Illustrierter Film-Kurier

Die Reihe „Illustrierter Film-Kurier“ (Wien) – Sammlerkürzel: WFK – wurde von 1930 (etwa ab beginnender Tonfilmzeit) bis 1938 (Anschluß Österreichs ans Dritte Reich) herausgegeben. Nach Einstellung der Reihe 1938 wurde bis Kriegsende auch in Österreich der Berliner IFK (BFK) vertrieben.

In einigen Fällen weicht der Programmtitel von der deutschen Bezeichnung ab, da die Filme in Österreich zuweilen anders benannt wurden.

Rund 700 Nummern (etwa ein Drittel der gesamten Serie) des WFK, zu denen in Berlin keine entsprechende Ausgabe erschien, werden von Sammlern als besondere Raritäten geschätzt. Darunter sind auch viele Titel zu prominenten Hollywood- und anderen ausländischen Filmen, die in der Ära 1933-1945 aus politischen Gründen in Deutschland nicht zur Aufführung kamen.

In der Reihe WFK sind insgesamt 2065 numerierte Programmhefte erschienen. Die letzte Ausgabe trägt den Titel „Steputat & Co.“.

Unter der Bezeichnung „Film im Bild“ wurden 8 nicht numerierte Vorläuferausgaben speziell für gewisse Erstaufführungs-Theater (z. B. Schweden-Kino oder Apollo) hergestellt.
Die Nummern 1 bis 37 tragen ebenfalls die Serienbezeichnung „Film im Bild“. Ab Nr. 38 („Tropenglut“) wurde der Serienname „Illustrierter Film-Kurier“ verwendet.

Der „Illustrierte Film-Kurier“ war eine österreichische Wochenzeitung, für die nachgewiesen ist, dass sie mindestens zwischen 1934 (ab der Ausgabe Nummer 832) und 1936 (bis zur Ausgabe Nummer 1592) in Wien erschien. Sie war eine selbständige Beilage zur Österreichischen Film-Zeitung.

 

 

Kommentare sind geschlossen.